BM Hartinger-Klein

Frau Beate Hartinger-Klein, Bundesministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz

Hartinger-Klein Beate

Bundesministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz
Österreich
DE

Kurzbiographie

Beate Hartinger-Klein studierte Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität in Graz. Von August 2003 bis März 2009 war sie als Geschäftsführerin bzw. ab dem Jahr 2005 als stellvertretende Generaldirektorin im Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger tätig. Ihr Zuständigkeitsbereich umfasste unter anderem die Unterhaltung der vertraglichen Beziehungen der Sozialversicherungträger zu den Arztpraxen, Apotheken und Pharmaunternehmen. Im April 2009 wechselte sie zu Deloitte Österreich (Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting), wo sie Geschäftsführerin für den Bereich Healthcare Consulting war.

Von April 2011 bis Dezember 2017 war sie für die Hartinger-Klein Consulting GmbH tätig. Im Jänner 2018 wurde sie als Bundesministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz angelobt.