Herr IM Hong Jae

Herr IM Hong Jae, ASEM Global Ageing Center

IM Hong Jae

ASEM Global Ageing Center
Südkorea
EN

Herr IM Hong Jae (ehemaliger Botschafter) ist Executive Director des ASEM Global Aging Center. Dieses beschäftigt sich vorwiegend mit Menschenrechtsfragen älterer Menschen in Asien und Europa. Seit dem Jahr 2013 ist Herr IM Hong Jae Mitglied des Internationalen Ausschusses für Menschenrechtsfragen sowie des Ausschusses für Menschenrechtspolitik in der Nationalen Menschenrechtskommission Koreas.

Herr IM Hong Jae war in seiner diplomatischen Laufbahn als koreanischer Botschafter im Irak (2003 ~ 2004), im Iran (2005 ~ 2007) und in Vietnam (2007 ~ 2010) tätig. Vor seiner Funktion als Botschafter war er Generalsekretär des Internationalen Wirtschaftsbüros im Ministerium für auswärtige Angelegenheiten und Handel, Berater der ständigen koreanischen Vertretung der Vereinten Nationen in New York (1993-1995) und Berater der koreanischen Delegation bei der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) (1996-1998). Zuvor war er Konsul des koreanischen Generalkonsulats in New York, erster Sekretär der koreanischen Botschaft im Königreich Thailand sowie Berater der koreanischen Botschaft in der Republik Costa Rica.

Nach seiner Pensionierung lehrte er an der Cheongju University und teilte sein Wissen und seine Erfahrungen im Bereich Diplomatie und Verhandlungsführung. Von März 2013 bis April 2017 war Herr IM Hong Jae Vizepräsident und Generalsekretär des United Nations Global Compact Korea Network. Dieses befasst sich mit der CSR (Corporate Social Responsibility) auf der Grundlage universeller Werte in den Kernbereichen Menschenrechte, Arbeit, Umwelt und Korruptionsbekämpfung.

Herr IM Hong Jae ist Autor bzw. Co-Autor von fünf Büchern über Diplomatie und internationale Verhandlungen: OECD – world economic forum in 1998, International Conference – Participation and Negotiation in 2000, Viet Nam Kien Van Luc (Stories on Vietnam) in 2010, China’s Rising and Southeast’s Responses in 2011(Co-Autor), and Ambassadors Talk About Korea’s Strategy for Asia in 2013(Co-Autor).

Von der koreanischen Regierung erhielt er zweimal den "Order of Service Merit" und wurde fünffach für seinen Einsatz und seine Verdienste ausgezeichnet. Weiters erhielt er von der Regierung der Sozialistischen Republik Vietnam den Orden der Freundschaft.

Dokumente: